Element 8lanave_logo

Head in the sky and feet on the ground- oder wie man über sich hinauswachsen kann

20190916_111337-e1568751269218

Jeden Mittwoch findet bei uns ein Lebensrhythmusgarten statt. Ein offenes Lerngefäss, in welchem die Kinder eigene Themen und Projekte suchen, die ihnen ganz nahe sind, für die sie Feuer haben und an denen sie dranbleiben möchten.

Einen speziellen Start machte ein pferdebegeistertes Mädchen, welches sich mit Voltigieren beschäftigen wollte. Sie suchte Übungen und begann ein Übungspferd herzustellen. Im Brütwerk wurde getüftelt, wie das Holzpferd gebaut werden kann. Das Feuer des Mädchens steckte an. Es entstand daraus eine Voltigegruppe und die trainiert nun in jeder freien Minute.

Heute dann, wurden erste Formen in der Reitpädagogik ausprobiert. Mutig stand ein Mädchen auf Spirit. Und nicht nur sie ist über sich hinausgewachsen. Es entstanden auch Schülerteams die ganz alleine das Führen und Reiten übernahmen. Eine Fotografin aus der Oberstufe hielt das Setting in Bildern fest. Ein anderes Oberstufenmädchen assistierte mir mit viel Gefühl und Pferdeverstand. Auch sie wuchs über sich hinaus, leitete an und übernahm teilweise gleich selber die Führung.

Fest auf dem Boden oder dem Pferd stehen- sich Flügel wachsen lassen-über sich hinauswachsen-mit Begeisterung anstecken-Achtsamkeit und Hilfsbereitschaft beweisen. Danke einer tollen Schüler/innen-Gruppe für ihr Feuer, ihre Begeisterung, ihr Hilfe, ihr Dranbleiben…

Ähnliche Beiträge

Initiativen der La Nave

Brütwerk – die Tüftelwerkstatt

Das Brütwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre erfinderischen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bühlstrasse 17
CH-9470 Buchs SG

Vivante Productions

«Mare Nostrum – Ein Konzert. Eine Reise»
Ein Film von Stefan Haupt und Michelle Brun.

Inspiration für neue Denkweisen und Projekte

Campus Vivant’e

Campus Vivant’e bietet ganzheitliche, nachhaltige Bildung für Kinder in einem abgelegenem marokkanischen Hochtal.

Bildungsinitiative im
Hohen Atlas von Marokko

Kefalonia Vivante

Bildungsreise nach Griechenland – Spenden sammeln für Meeresbiologie-Organisation Archipelagos.

Die Reise der Sekundarstufe für die Mönchsrobben

Rietli Buchs

Die Initiative „Wünschelrute“ schafft Feuchtbiotop in Buchs, St. Gallen, für bedrohte Arten.

Ein Aufwertungsprojekt