Element 8lanave_logo

Symmetrische Konstruktionen im Geometrieunterricht

20190917_111159-e1568752695410

Die Basisstufe tüftelte mit drei Spiegeln und Edelsteinen. Sie fanden bald heraus wie man aus sieben achtundzwanzig Steine machen kann, dass man mit verschiedenen Winkeln unterschiedliche Wirkungen erzielen kann. Anschliessend bauten die Kinder mit den Spiegeln ein Kaleidoskop. Dies wurde dann wieder zum Tüfteln benützt und immer wieder neu befüllt. Natürlich hatten die Kinder auf dem Weg zum Kaleidoskopbau auch noch einige akustische Erkenntnisse-indem sie die Kartonröhre als Hörrohr benützten.

Die Primarstufe konstruierte dann mit Zirkel und Geodreieck Lebensblumen und Kardioiden. Nun führe alle den Zirkel sicher und die meisten beherrschen die Winkelmessung, haben vertieft was Radius und Durchmesser ist, können Winkel konstruieren und Punkte auf der Kreislinie benennen  (Alles Lernziele des Zyklus 2 des Lehrplans 21). Die Gruppe arbeitete hoch konzentriert und sehr genau! So waren wir alle am selben Thema aber auf unterschiedliche Weise.

 

 

Ähnliche Beiträge

Initiativen der La Nave

Brütwerk – die Tüftelwerkstatt

Das Brütwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre erfinderischen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bühlstrasse 17
CH-9470 Buchs SG

Vivante Productions

«Mare Nostrum – Ein Konzert. Eine Reise»
Ein Film von Stefan Haupt und Michelle Brun.

Inspiration für neue Denkweisen und Projekte

Campus Vivant’e

Campus Vivant’e bietet ganzheitliche, nachhaltige Bildung für Kinder in einem abgelegenem marokkanischen Hochtal.

Bildungsinitiative im
Hohen Atlas von Marokko

Kefalonia Vivante

Bildungsreise nach Griechenland – Spenden sammeln für Meeresbiologie-Organisation Archipelagos.

Die Reise der Sekundarstufe für die Mönchsrobben

Rietli Buchs

Die Initiative „Wünschelrute“ schafft Feuchtbiotop in Buchs, St. Gallen, für bedrohte Arten.

Ein Aufwertungsprojekt