Element 8lanave_logo

Mission Schwalbenschwanz

A-Schmetterlin8

Als „Rüebliraupe“ wurde er im September zu uns gebracht und verpuppte sich bereits nach einem Tag. Dann ging Nichts mehr… wir erkundigten uns, ob dies normal sei und erfuhren, dass er möglicherweise den „Winterschlaf“ macht. Genau konnte man es uns aber auch nicht sagen. Da er sowohl aus dem ersten als auch vom zweiten Zyklus stammen könnte…

Aber Verwandlung und Entfaltung brauchen Geduld und Zeit. Wir stellten das kleine Terrarium an einen ruhigen Platz. Nach einigen Wochen sagte ein Schüler, dass sich die Puppe verändert habe. Sie sei heller geworden…

Am Montagmorgen, sah die „Besitzerin“ ihn dann als erstes. Einen geradezu perfekten Schmetterling-rührend in dieser zarten Schönheit.

Die Kinder waren sofort in heller Aufregung. Er wurde abgezeichnet und Orangen wurden gekauft, damit er essen konnte. Aber eigentlich waren wir auch traurig. Hätten wir doch an den Winterschlaf geglaubt und ihn in den Garten gestellt. Nun war er geschlüpft und würde draussen sterben oder drinnen unglücklich sein.

Eine Lösung für dieses zarte Wesen musste gesucht werden. Fündig wurden wir dann mit dem botanischen Garten in St. Gallen. Die Dienstagnachmittagsgruppe machte sich dann mit Niklas und mir auf den Weg und brachte den kleinen Freund in sein neues Zuhause.

Laut den letzten Angaben hat er sich bereits eingelebt und Freunde für ihn sind von einer anderen Schulklasse aus St. Gallen unterwegs.

Ähnliche Beiträge

Initiativen der La Nave

Brütwerk – die Tüftelwerkstatt

Das Brütwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre erfinderischen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bühlstrasse 17
CH-9470 Buchs SG

Vivante Productions

«Mare Nostrum – Ein Konzert. Eine Reise»
Ein Film von Stefan Haupt und Michelle Brun.

Inspiration für neue Denkweisen und Projekte

Campus Vivant’e

Campus Vivant’e bietet ganzheitliche, nachhaltige Bildung für Kinder in einem abgelegenem marokkanischen Hochtal.

Bildungsinitiative im
Hohen Atlas von Marokko

Kefalonia Vivante

Bildungsreise nach Griechenland – Spenden sammeln für Meeresbiologie-Organisation Archipelagos.

Die Reise der Sekundarstufe für die Mönchsrobben

Rietli Buchs

Die Initiative „Wünschelrute“ schafft Feuchtbiotop in Buchs, St. Gallen, für bedrohte Arten.

Ein Aufwertungsprojekt