Element 8lanave_logo

Mee/hr Zeit

20210216_140600-scaled

Ein Quartalsthema welches viele Ideen und Themen miteinander in Verbindung treten lässt.

Was genau ist überhaupt Zeit und wie kann man sie messen? Dieser Frage gingen wir im Brütwerk einmal physikalisch nach.

Auch mathematisch wurde die Zeit ins Zentrum gestellt, ob beim Berechnen von Geschwindigkeiten oder Tageslängen oder beim „einfachen“ lesen der analogen und digitalen Zeit.

Auch in der Sprache gab es zeitliche Verknüpfungen wie die grammatischen Zeiten oder das Litarturprojekt „Momo“ von Michael Ende, welches in Dialogform gelesen wird.

In der Biologie wurden Bohnen zum Keimen gebracht, das Prinzip der Jahresringe erforscht und diese ausgezählt oder die ersten Frühlingszeichen gesucht und entdeckt.

Strecke pro Zeit gleich Geschwindigkeit…dieses physikalische Gesetzt wird am besten Schrittweise, also im im Messen von Zeit pro Strecke erprobt und dann nachgemessen…hier wurde viel gelernt und verstanden!

Die „Gleichzeitgkeit“ wurde in Form synchroner Sprungmuster im Sport erforscht-selbstverständlich wurde rhythmisch gesprungen…

Auch Zeit für Teamwork, Gemeinschaft und Zuwendung ist existentiell und warum nicht einmal einen Zaun alle zusammen überwinden?

Auch unser Zeitmanagement sollte uns helfen mehr Zeit zu haben und führte zu genauerer Planung…

Und unsere Basisstufe erforschte die Wochentage kreativ in der Herstellung von „Wochenzwergen“.

Auch Zeit für Ruhe und Entsapannung wurde eingeplant…

In Form eines Fotozeitstrahls machen wir uns auf die Spuren der eigenen Biografie.

So wünschen wir uns weiterhin viel Zeit zum Lernen, Leben, Leisten, Lachen…

Ähnliche Beiträge

Initiativen der La Nave

Brütwerk – die Tüftelwerkstatt

Das Brütwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre erfinderischen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bühlstrasse 17
CH-9470 Buchs SG

Vivante Productions

«Mare Nostrum – Ein Konzert. Eine Reise»
Ein Film von Stefan Haupt und Michelle Brun.

Inspiration für neue Denkweisen und Projekte

Campus Vivant’e

Campus Vivant’e bietet ganzheitliche, nachhaltige Bildung für Kinder in einem abgelegenem marokkanischen Hochtal.

Bildungsinitiative im
Hohen Atlas von Marokko

Kefalonia Vivante

Bildungsreise nach Griechenland – Spenden sammeln für Meeresbiologie-Organisation Archipelagos.

Die Reise der Sekundarstufe für die Mönchsrobben

Rietli Buchs

Die Initiative „Wünschelrute“ schafft Feuchtbiotop in Buchs, St. Gallen, für bedrohte Arten.

Ein Aufwertungsprojekt