Element 8lanave_logo

Friedenslicht „Hoffnung für die Welt“

grafik-10

Viele kranke und verkletzte Teammitglieder forderten die Schule kurz vor den Weihnachtsferien nochmals enorm. Nichtsdestotrotz holten Angela und Gwyn mit mir das Friedenslicht in Zürich. Da wir auf dem Kappelispielplatz erwartet wurden, waren wir auf eine schnelle und sichere Heimfahrt angewiesen. Thomas Schwarz, vom „Citybus und Taxi-Unternehmen“ brachte uns freundlich und safe ans Ziel. Auf dem Spielplatz empfingen uns die Botschafter/innen aus allen Stufen der La Nave und trugen das Licht zum stimmungsvollen Lied von Raymund Disler, „zünde eine Kerze an“, zum Lichterfest. Das Friedenslicht fand von dort aus dann weiter seinen Weg durch das Rheintal.

Nun kann man das Friedenslicht an der Lagerstrasse 24 in Buchs vor dem Schulhaus der La Nave abholen (es steht draussen, kann also zu jeder Zeit geholt werden). Für uns ist dies bereits eine schöne Tradition und wir freuen uns über jedes Licht, welches weitergegeben wird. Das diesjährige Motto „Hoffnung für die Welt“ passt für uns sehr gut zu dem, was wir vor Weihnachten den Kindern noch mitgeben wollten. Hoffnung und Selbstwirksamkeit, das „an andere denken“ und sich im Helfen als Selbstwirksam und wichtig zu erleben.

Heute erreichte uns die Nachricht, dass eine Familie das Friedenslicht sogar bis nach Peru gebracht hat. Schön, wie es also den Weg in alle Himmelsrichtungen fand und so auch weit über das Rheintal hinaus…

Ähnliche Beiträge

Initiativen der La Nave

Brütwerk – die Tüftelwerkstatt

Das Brütwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre erfinderischen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bühlstrasse 17
CH-9470 Buchs SG

Vivante Productions

«Mare Nostrum – Ein Konzert. Eine Reise»
Ein Film von Stefan Haupt und Michelle Brun.

Inspiration für neue Denkweisen und Projekte

Campus Vivant’e

Campus Vivant’e bietet ganzheitliche, nachhaltige Bildung für Kinder in einem abgelegenem marokkanischen Hochtal.

Bildungsinitiative im
Hohen Atlas von Marokko

Kefalonia Vivante

Bildungsreise nach Griechenland – Spenden sammeln für Meeresbiologie-Organisation Archipelagos.

Die Reise der Sekundarstufe für die Mönchsrobben

Rietli Buchs

Die Initiative „Wünschelrute“ schafft Feuchtbiotop in Buchs, St. Gallen, für bedrohte Arten.

Ein Aufwertungsprojekt