Element 8lanave_logo

Schätze der Welt-UNESCO Welterbe

grafik-16

Besuch im Stiftsbeszirk St. Gallen

An einem wunderschönen, sonnigen Vorfrühlingstag machten wir uns auf den Weg zum Stiftsbezirk in St. Gallen. Auf dem Plan eine Führung durch die Stiftsbibliothek, einen Workshop im Scriptorium beim Erlernen der Unzialisschrift, der Besuch der Klosterkirche und eine Kartenleseübung vom Klostergarten zur Buchhandlung Rösslitor…

Im Vorfeld haben wir natürlich die Sage von Gallus und dem Bären studiert und dann auf der Führung nochmals vertieft. Passend zu unserem Quartalsthema „seinen inneren magischen Schatz entdecken“ genossen wir einen Weltenschatz der 1983 zum UNESCO Welterbe erklärt wurde.

Eine interessierte und motivierte Gruppe der Primastufe 2 erlebte einen lehrreichen und harmonischen Tag. Wir wissen nun auch, woher die Aussagen „den Löffel abgeben“, „die Klappe halten“ oder „ein Buch aufschlagen“ kommen oder was Bierausschank mit einer vollen Kirche zu tun haben kann und natürlich was so speziell ist an der Stiftsbibliothek ist-wissen Sie es auch?

Schon länger beschäftigen wir uns mit dem Lesen von Karten… wie man sie korrekt ausrichtet und vor allem dann ans Ziel kommt…fast alle haben es auch geschafft in der Kreuzng zwischen Markt-und Spitalgasse das Rösslitor zu finden…

Ähnliche Beiträge

Initiativen der La Nave

Brütwerk – die Tüftelwerkstatt

Das Brütwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre erfinderischen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bühlstrasse 17
CH-9470 Buchs SG

Vivante Productions

«Mare Nostrum – Ein Konzert. Eine Reise»
Ein Film von Stefan Haupt und Michelle Brun.

Inspiration für neue Denkweisen und Projekte

Campus Vivant’e

Campus Vivant’e bietet ganzheitliche, nachhaltige Bildung für Kinder in einem abgelegenem marokkanischen Hochtal.

Bildungsinitiative im
Hohen Atlas von Marokko

Kefalonia Vivante

Bildungsreise nach Griechenland – Spenden sammeln für Meeresbiologie-Organisation Archipelagos.

Die Reise der Sekundarstufe für die Mönchsrobben

Rietli Buchs

Die Initiative „Wünschelrute“ schafft Feuchtbiotop in Buchs, St. Gallen, für bedrohte Arten.

Ein Aufwertungsprojekt