Element 8lanave_logo

Lesechallenge der La Nave Schule spornte Kinder zu Höchstleistungen an

Lesechallenge5-scaled

Schon Walt Disney sagte: „Es gibt mehr Schätze in Büchern, als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“

Ihren persönlichen Schatz der Lesekompetenz stellten am Donnerstag die Schülerinnen und Schüler der La Nave Schule einmal auf eine ganz besondere Art und Weise unter Beweis. Vor der wunderschönen Kulisse mannigfaltiger Bücher im Buchladen «booksinbuchs» trugen die Kinder einer dreiköpfigen Jury selbst gewählte Textstellen vor. Während die jüngsten der Primarstufe 1 zum Teil noch ganz einfache Texte gekonnt vortrugen, wagten sich die Grösseren bis hin zu Werken wie «Die schwarzen Brüder», «Die Reise zum Mittelpunkt der Erde» oder «Eragon» und gestalteten ihre Textstellen lebendig und mitreissend.

Unsere liebevollen und grosszügigen Gastgeber der Buchhandlung, sowie des Kaffees BOE, welches als Warteraum genützt wurde, schufen einen wundervollen Rahmen für diesen Anlass. Die Kinder und Jugendlichen zeigten hervorragende Leistungen, auf welche sie zu Recht sehr stolz waren. So kamen wir dem Ziel, die Lesekompetenz unserer Schüler und Schülerinnen, als unabdingbare Schlüsselkompetenz zu fördern, ein grosses Stück näher.

Somit einen grossen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Anlasses beitrugen. Insbesondere unseren Gatgeberinnen vom booksinbuchs und der Jury, sowie den vielen geduldigen Eltern und dem engagierten Schulteam. Ganz speziellen Dank allen mutigen jungen Leserinnen und Lesern!

Ähnliche Beiträge

Initiativen der La Nave

Brütwerk – die Tüftelwerkstatt

Das Brütwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre erfinderischen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bühlstrasse 17
CH-9470 Buchs SG

Vivante Productions

«Mare Nostrum – Ein Konzert. Eine Reise»
Ein Film von Stefan Haupt und Michelle Brun.

Inspiration für neue Denkweisen und Projekte

Campus Vivant’e

Campus Vivant’e bietet ganzheitliche, nachhaltige Bildung für Kinder in einem abgelegenem marokkanischen Hochtal.

Bildungsinitiative im
Hohen Atlas von Marokko

Kefalonia Vivante

Bildungsreise nach Griechenland – Spenden sammeln für Meeresbiologie-Organisation Archipelagos.

Die Reise der Sekundarstufe für die Mönchsrobben

Rietli Buchs

Die Initiative „Wünschelrute“ schafft Feuchtbiotop in Buchs, St. Gallen, für bedrohte Arten.

Ein Aufwertungsprojekt