Gesamtschulische Projektwoche zum Thema Mittelalter

IMG-20220601-WA0056

Wir durften alle zusammen, von der Wurzelstufe, bis und mit der Oberstufe, eine spannende Projektwoche erleben…

Lesen Sie aus der Perspektive einer Schülerin der Primarstufe2

Hier erzählt Lea:

Projektwoche  30.mai   bis 3. Juni 2022

Eine lustige spannende und interessante Projektwoche

Montag:

Wir fuhren mit den Velos zum Spielplatz Dux. Auf dem Weg kehrte es ein paar Kindern den Magen um. Als wir dann, nach einer anstrengenden Fahrt, oben ankamen, spielten wir schaukeln und rutschten. Danach liefen wir zum Köhlerfest hoch. Dort gab es einen grossen Haufen aus Holz, der sich  Kohlen-Meiler nannte. Dort erklärte uns ein Mann, was man alles mit Kohle machen kann. Er zeigte uns, wie man das Eisen biegen kann. Danach erklärte uns eine Frau, die schon seit fast drei Monaten dort in einem Wagen wohnt und diesen kohlen Meiler jede zwei Stunden füttert. Sie erzählte uns, dass es ein altes Handwerk ist und man davon nicht leben kann. Und dass es aus einem Ster Holz 70 kg Kohle gibt in dem Meiler sind 30 solche Stere. Wir haben noch aus Holzstäbchen, die wir ins Feuer getan haben, Kohlenstifte gemacht. Am Nachmittag zeichneten wir mit den Stiften die wir gemacht haben. Es gab noch ein Glacé. Danach fuhren wir wieder in die Schule zurück.

Dienstag:

Am Dienstag war ein märchenhafter Morgen. Wir schrieben selbst eine Geschichte und nach der Pause erzählte uns ein Geschichtenerzähler russische und ukrainische Geschichten und er tanzte und machte Pantomime. Es war lustig. Am Nachmittag gingen ein paar mit dem Velo biken in den Wald und fuhren bis zum Robinson Spielplatz. Die anderen machten mittelalterliche Spiele.

Mittwoch:

Wir waren im Schloss Sargans. Dort führte uns eine Frau durch das Schloss. Dort war ein grosses Museum im Schloss. Wir schauten einen Film über das Schloss Sargans. Es gab einen Kerker, einen Rittersaal und im Bergfried eine grosse Ausstellung. Es gab auch noch eine Kinderspur, die es in den verschiedenen Stöcken im Bergfried hatte. Am Schluss bekamen wir einen Stift mit Gummi. Am Nachmittag hatten wir FREI.

Donnerstag:

Wir gingen zum Seilpark in Triesen. Es regnete am Morgen. Zuerst zogen wir die Ausrüstung an, danach gingen wir auf die hohen Bäume. Der blaue Pfad war leicht der Rote schwieriger der Weisse noch schwieriger und der schwarze Pfad war der Schwierigste. Ein paar Kinder steckten fest, weil sie beim Rutschen nicht ans andere Ende kamen. Es war lustig und cool zum Klettern und Rutschen. Es gab Hotdogs zum Mittagessen.

Am Nachmittag spielten wir auf dem Spielplatz nebenan.

Freitag:

Wir waren auf dem Reiterhof und machten in Gruppen Spiele wie im Mittelalter mit Posten. Es gab auch Znüni aber auf Französisch, Turmbauen, auf dem Pferd Wasser transportieren, durch Reifen werfen mit Bällen, Reifen rollen, Lanzen in Schubkarren und Heuballen rollen. Diese waren nur 400 Kilo. Am Schluss durfte man noch zu den Pferden. Danach war das Rangverlesen.

So ging eine coole, spanende, lustige Projektwoche zu ende. Wir haben viel gemacht, wie einen Kohlenmeiler angesehen, Geschichten zugehört, wir waren in einem Schloss, am Klettern und haben die Welt von wenig höher gesehen im Seilpark und waren auf dem Reiterhof😊 (Lea)